"Oma erzähl mir von früher"

Der Tiroler Vorlesetag fand heuer bereits zum vierten Mal statt und stand dieses Jahr unter dem Motto "Erzähl mir von früher - Historische Kindererlebniswelten". Frau MMag. Dr. Hessenberger entführte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Buch "Abschied von den Bergen". Der Weg der Schwabenkinder" in eine Zeit im Tiroler Oberland, in der Bauernkinder aus den Bergen über das Zeinisjoch durch das Montafon und das Rheintal über den Bodensee nach Schwaben marschierten, um dort als Magd oder Knecht ein wenig Zubrot für die armen Familien zu Hause zu verdienen. Zusätzlich war der Vormittag hoffentlich Anregung für den einen oder anderen unserer Schülerinnen und Schüler, sich an den langen Abenden wieder einmal mit Oma oder Opa zusammenzusetzen und sich noch unzählige weitere aufregende und vor allem unwiederbringliche Geschichten von damals erzählen zu lassen …..