MITEINANDER LEBEN - AUFEINANDER ZUGEHEN

Miteinander

­Wir sind zu Lehrern, Mitschülern und allen anderen sich im Haus befindlichen Personen hilfsbereit und höflich.

­Mit einem freundlichen Gruß bereiten wir Freude. Auch ein „Bitte“ schafft eine herzliche Atmosphäre und ein ehrliches „Entschuldige“ entschärft manche Spannung.

­Wir achten auf gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Respekt voreinander.

­Durch unsere  Mitarbeit tragen wir zu einem angenehmen Unterrichtsklima bei.

­Die Anweisungen unserer Lehrpersonen befolgen wir.

Ordnung

­Wir behandeln  alle Einrichtungen der Schule schonend.

­Zur Schonung der Wände halten wir mit den Tischen Abstand. Auch nehmen wir Abstand von den Heizkörpern.

­Im Schulgebäude tragen wir Hausschuhe.

Unsere Kappen, Kopftücher und Hüte verwahren wir in der Garderobe.

­Rollschuhe und Turnschuhe mit Rollen sind wegen der hohen Unfallgefahr im Schulgebäude verboten.

­Den Turnsaal dürfen wir nur mit Turnschuhen (mit heller Sohle) betreten.

­Wir alle, und nicht nur der Ordnungsdienst, sind für die Sauberkeit der Klasse, Bänke und Kästen verantwortlich.

­Wir hinterlassen in den Gruppenräumen einen sauberen Arbeitsplatz und schalten die Computer aus.

­Die Toiletten verlassen wir sauber und  benützen sie nicht als Aufenthaltsraum.

­Beschädigungen oder Verunreinigungen melden wir dem Klassenvorstand oder dem Direktor.

­Wir gehen mit unseren Heften, Büchern und anderen Sachen die wir für die Schule benötigen, schonend um.

­Gegenstände, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, lassen wir zu Hause.

­Geld und andere Wertgegenstände lassen wir nicht in der Garderobe. Während des Turnunterrichts können wir sie bei unserer Lehrperson abgeben.

­Handys schalten wir  vor dem  Betreten des Schulgebäudes aus und geben sie in die Schultasche. Sie dürfen während des Unterrichts und in den Pausen nicht benützt werden.

­Wir kauen im Schulgebäude keinen Kaugummi. In der Schule herrscht absolutes Kaugummiverbot.

­In unserem Alter ist Rauchen verboten.

­Außerhalb der Unterrichtszeiten dürfen wir uns nicht im Schulgebäude aufhalten.

Auf dem Schulweg

­Wir sind auf dem Schulweg vorsichtig, besonders wenn wir unsere Fahrräder benutzen. Im Schulbus benehmen wir uns rücksichtsvoll, schreien nicht herum, beschädigen und beschmutzen nichts.

Vor, während und nach dem Unterricht

­Wir kommen pünktlich zum Unterricht. Wenn wir einmal zu spät kommen, entschuldigen wir uns bei unserer Lehrperson.

­5 Minuten vor Unterrichtsbeginn gehen wir in die Klasse und bereiten alles für den Unterricht vor.

­Sollte sich ein Lehrer verspäten oder nicht kommen, melden wir das nach 5 Minuten dem Direktor.

­Wir dürfen während der Unterrichtszeit und in den Pausen ohne Erlaubnis einer Lehrperson das Schulgebäude nicht verlassen.

­Nach dem Unterricht räumen wir unsere Klasse auf und gehen diszipliniert, ohne zu laufen, in die Garderobe. Unsere Hausschuhe stellen wir auf die dafür vorgesehene Ablage. Jacken und Kappen nehmen wir wieder mit nach Hause.

In den Pausen

­In den kleinen Pausen bleiben wir in den Klassen und bereiten uns auf die nächste Stunde vor. Die Fensterflügel dürfen wir nur öffnen wenn ein Lehrer anwesend ist, sonst bleiben die Fenster gekippt.

­Wir werfen keine Gegenstände aus den Fenstern.

­Die Wandergruppen warten bei der Garderobe auf die Lehrpersonen. Wir wechseln das Stockwerk/die Klasse erst in Begleitung einer Lehrperson.

­In der großen Pause verlassen wir die Klassen und halten uns in den Pausenräumen oder im Freien auf. Die Fenster werden zum Lüften geöffnet.

­Wir alle achten auf eine saubere Mülltrennung.